Fußball – Auftakt geglückt!

Nach einer eher mäßigen Vorbereitung durfte man gespannt sein, wie sich die Spvgg Hausen im ersten Saisonspiel gegen die Kickers aus Erlangen präsentieren würde. Und das Spiel ging gleich munter los. Die Gastgeber übernahmen, gegen defensiv eingestellte Gäste, sofort die Initiative….und kamen nach einer Wieneck Ecke bereits in der 1. Spielminute gefährlich vors Tor. Aber Kickers Keeper Tony Steigenberger hatte aufgepasst. 3-fach Glück für die Kickers in der 13. Spielminute! Zunächst scheitert André Schmitt, nach schönem Zuspiel von Sascha Wieneck, freistehend am gut aufgelegten Steigenberger. Den abgewehrten Ball köpft wiederum Schmitt über den Keeper hinweg an die Latte….und Matthias Zenk köpft dann, unter Bedrängnis, aus kurzer Distanz am Tor vorbei. In der 21. Spielminute wurden die Bemühungen der Heimelf dann endlich belohnt. Torjäger Felix Hüttner schnappte sich das Spielgerät und vollstreckte unhaltbar aus 22 Metern zur hochverdienten Führung. Drei Minuten später zappelte das Leder schon wieder in den Maschen! Nach einem Wieneck Freistoß kam der Ball zum agilen Schmitt…perfekte Ballannahme…volley aus der Drehung…Tor! (24.) Hausen blieb am Drücker…und hatte in der 26. Spielminute Pech, als ein abgefälschter 20-Meter Freistoß von Hüttner das Ziel nur knapp verfehlte. Keine fünf Minuten später die nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber. Sascha Wieneck bringt die Ecke scharf vors Tor….Direktabnahme Hüttner…abgefälscht….an die Latte (31). Die Gastgeber nahmen in der Folgezeit etwas den Fuß vom Gas…hatte aber dennoch weitere Chancen. Zunächst stand aber der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Als Felix Hüttner in der 35. Spielminute klar im 16er gefoult wurde, blieb seine Pfeife unverständlicherweise stumm. Kurz vor der Pause dann nochmal zwei gute Gelegenheiten für die Spvgg. Zunächst wurde „Büchse“ Zenk, nach schönem Doppelpass mit André Schmitt, im letzten Augenblick geblockt…und der Ball ging knapp übers Tor (44.). Und nur eine Zeigerumdrehung später köpfte Marco Häfner, nach einer Schmitt Ecke, freistehend übers Tor (45.). Somit ging es mit diesem hochverdienten 2-Tore Vorsprung in die Halbzeitpause.

Kickers Coach, Felix Weyh, musste zur Halbzeit reagieren…und er tat es auch, indem er mit Sandra Cescutti und Jörg Dittrich zwei frische Spieler brachte. Und schlagartig sahen die Zuschauer ein ganz anderes Spiel. Vor allem Cescutti brachte Struktur ins Spiel der Gäste und war stets gefährlich. Die Gastgeber taten sich nun extrem schwer und stellten streckenweise das Fußballspielen ein. Nun kamen die Gäste auch zu Chancen. So wie in der 54. Spielminute, als ein 22-Meter Freistoß von Cescutti aber kein Problem für Spvgg Keeper Steffen Frank darstellte. Wenig später hätte Schiri Seeberger auch einen Elfmeter für die Kickers geben müssen, als Sascha Wieneck, nach einem Dittrich Geschoss, schützend seine Hände hochriss und den Schuss blockte (60.). Trotz dieser optischen Überlegenheit der Gäste standen die Mannen um Hausen-Spielführer Jan Möhlenkamp aber gut und ließen kaum Chancen des Gegners zu. Die erste nennenswerte Chance der Gastgeber im zweiten Durchgang dann in der 63. Spielminute, als Hüttner, nach Freistoßflanke von Wieneck, an Steigenberger scheitert. In der 75. Spielminute dann die Vorentscheidung in dieser Partie. Nach schönem Zuspiel von Dani Scherzer setzt sich Felix Hüttner gekonnt im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch…Schuß aus spitzen Winkel aufs lange Eck, wo André Schmitt das Leder zum 3:0 über die Linie drückt. Jener André Schmitt stand auch in den nächsten beiden Szenen im Mittelpunkt. Erst verspielt er leichtfertig den Ball, im 3 gegen 1 vor dem Erlanger Tor (77.) und dann wird er klar im Strafraum von den Beinen geholt (79.). Aber das Thema Schiedsrichter und (Nicht-) Elfmeterpfiff hatten wir ja heute schon mehrfach. Aber auch die Kickers hatten noch eine Torgelegenheit, als Cescutti Dittrich mit einer Flanke bediente, dieser aber nur noch mit der Fussspitze an den Ball kam, und ihn knapp neben das Tor setzte (81.). Die Schlussminuten gehörten dann wieder ganz der Spvgg. Nach klasse Solo von Zenk hätte ein Abwehrspieler dessen scharfe Hereingabe beinahe ins eigene Tor befördert (86.). Und nur eine Minute später leistete sich der ansonsten gute Kickers Keeper Steinberger einen Blackout, als er den Ball unbedrängt André Schmitt in die Füsse spielt….der sich daraufhin nicht zweimal bitten lässt und locker zum 4:0 einschiebt (87.). Hattrick!!! Fast mit dem Schlusspfiff, in dieser unterhaltsamen Begegnung, trifft Felix Hüttner, nach super Zuspiel von „Lalla“ Rascher, zum 5:0 Endstand (89.).