Fußball – Daten des 10. Spieltags

DATEN   –   10.Spieltag  2015/16   –   18.10.2015
*****************************************************************************************

Spvgg Hausen – TSV Hemhofen                                           1:3 (0:2)

1. S. Frank
2. M. Häfner (Gelb)
3. M. Müller (Gelb)
4. S. Romatzke
5. F. Büttner
6. M. Bouecke (Gelb)
7. M. Rascher
8. A. Mayer
9. F. Scheidel
10. A. Schmitt
11. F. Hüttner (Gelb)
Auswechselbank: C. Kohmann (46.min), S. Thilman (46.min), S. Dickel (79.min), P. Klemm (ETW)

1:2 Hüttner F. (60.min)

Clevere Gäste…
Am 10.Spieltag kam es zum Verfolgerduell zwischen der Spvgg Hausen und dem TSV Hemhofen. Beide Mannschaften hatte in der Vorwoche schmerzliche Niederlagen einstecken müssen. Die Gäste spielen, als Aufsteiger, bisher eine starke Saison, die Ihnen so vor der Saison niemand zugetraut hätte. Die Gastgeber hingegen haben am extremen Verletzungspech zu knabbern. Alleine dieses Wochenende fehlen 18 Mann im Kader (davon 6 Stammspieler der 1.Mannschaft), was zu einer Spielabsage bei der 2.Mannschaft geführt hat. Ungeachtet dessen legte die Heimelf los wie die Feuerwehr….und man setzte die Gäste sofort mächtig unter Druck. Bereits in der 1.Spielminute konnte TSV Keeper Kyhos, nach scharfer Hereingabe von Alex Mayer gerade noch vor Hüttner klären. 3 Minuten später war Matthias Rascher, nach klasse Diagonalball von Marco Häfner, alleine vor Kyhos zu unentschlossen…somit war die Chance zur Führung vertan (4.) Nur eine Zeigerumdrehung später war Kyhos wieder zur Stelle, als Alex Mayer aus spitzem Winkel abzog (5.). Kurz darauf konnte die TSV Defensive, nach super Spielzug über Rascher zu Scheidel, der direkt in den Lauf von Hüttner abtropfen lies, diesen gerade noch am Abschluss hindern (7.) Aus dem Nichts dann aber plötzlich die Gästeführung! Nach einem Eckball für Hausen startet Hemhofen blitzschnell einen Konter…der Ball kommt zu Angelo Büle, der 25 Meter vor dem Tor überhaupt nicht angegriffen wird, und dann mustergültig auf Alin Lazar passt…der eiskalt per Flachschuss aus 14 Metern zum 0:1 einschießt (12.) Der bisherige Spielverlauf war nun komplett auf den Kopf gestellt. Aber so kann es im Fußball eben manchmal laufen! Die Gastgeber war nun sichtlich geschockt. Einzig nennenswerte Situation in dieser Phase aus Sicht der Gastgeber war ein satter 25 Meter Schuss von Steve Romatzke, der aber für Keeper Kyhos kein Problem darstellte (24.). Ansonsten war nun Hemhofen klar am Drücker…..und kam auch noch zu mehreren Gelegenheiten. Zunächst kam der Ex-Häusener Danilo Kubitza nach einer Ecke im Strafraum zum Abschluss ….aber der beste Spieler auf Seiten der Gastgeber…Keeper Steffen Frank war zur Stelle (34.). 2 Minuten später kam der stets gefährliche Felix Mitranescu, nach Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld, zum Abschluss …doch sein abgefälschter Schuss ging knapp neben das Gehäuse (36.). In der 39.Spielminute war es dann so weit: Nach einem Eckball der Gäste auf den 1.Pfosten nutzt der eingewechselte Gambel die Unentschlossenheit der Defensive, stiegt unbedrängt hoch und nickt zum 0:2 ein. Die Gäste hätten in der 42.Spielminute sogar noch auf 0:3 erhöhen können, als Mitranescu die Häusener Abwehrspieler wie Slalomstangen umkurvte, das Leder über Schlussmann Frank lupfte…aber dann das Ziel um Zentimeter verpasste. Somit blieb es zur Pause bei einer 2-Tore-Führung für den Gast aus Hemhofen. Den Gastgebern hatte die Pause sichtlich gut getan. Denn nun versuchte man zumindest über den Kampf nochmal zurück ins Spiel zu kommen. Und in der 51.Spielminute wären sie beinahe für Ihre Bemühungen belohnt worden. Nach einer Schmitt Flanke vom linken Flügel kommt der aufgerückte Innenverteidiger, Marco Häfner, aus gut 7 Metern zum Abschluss …Kyhos kann parieren….Nachschuß Hüttner aus spitzem Winkel…vorbei! Die Spvgg machte weiter Druck, fand aber nicht die Mittel um spielerisch vor das Tor zu kommen. Man versuchte es immer wieder langen, unpräzisen Bällen, die der Gast leicht verteidigen konnte. In der 60.Spielminute dann aber och der ersehnte Anschlusstreffer! Felix Hüttner wurde zunächst kurz vor der Strafraumgrenze gefoult und verwandelte daraufhin den fälligen Freistoß zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Gäste waren nun minutenlang angezählt, konnten sich nicht mehr richtig befreien bzw. einen ihrer gefährlichen Konter fahren. Doch es fehlte den Angriffsbemühungen der Gastgeber immer wieder die Genauigkeit und auch der Entschlossenheit. So konnte man diese Schwächephase der Gäste überhaupt nicht ausnutzen. In der Schlussphase, als Hausen nochmal alles nach Vorne warf und die Brechstange auspackte…hatten die Gäste zahlreiche Kontermöglichkeiten, wo sie das Ergebnis hätten in die Höhe schrauben können: Flachschuss Angelo Büle….Glanzparade Frank (78.)….Kopfball-Aufsetzer Angelo Büle ….Häfner klärt in höchster Not (80.) Jedoch dann in der 82.Spielminute die endgültige Entscheidung. Ein verunglückter Befreiungsschlag der Gastgeber landet am Rücken eines Mitspielers….der Ball fällt vor die Füße von Martin van der Heyd …der sich nicht 2 mal bitten lässt und aus 7 Meter zum 1:3 Endstand einschießt. Fazit: Der Aufsteiger aus Hemhofen hat hier völlig verdient die Punkte mitgenommen, weil sie zielstrebiger waren, fast jeden Fehler in der Defensive eiskalt ausgenutzt haben, und bei Kontern stets gefährlich waren.

SC Adelsdorf II  –  Spvgg Hausen II                                   abges.