Wandern – Wanderung 30.04.2017

Wanderung „Birkenreuth-Druidenhain-Ruine Neideck“ der Wanderabteilung der Spvgg Hausen am 30.04.2017

Am „Weißen Sonntag“ begann die diesjährige Wandersaison der Wanderabteilung der Spvgg Hausen.
21 Wanderfreunde folgten dem Aufruf des Abteilungsleiters Helmut Seubert, die bei herrlichem Frühlingswetter die Tour begannen.

Start- und Zielort war der Parkplatz vom Ebermannstädter Freibad. Von hier aus ging es erstmal Bergauf nach Birkenreuth, wo man beim Osterbrunnen eine kurze Rast einlegte. Danach führte der Wanderweg am Kanndorfer Golfplatz vorbei und die Wanderer kamen dem ersten Höhepunkt der Tour immer näher: Dem Druidenhain. Hier bestaunte man die Schaffenskraft der Natur und so manches Wissen aus dem „Heimat- und Sachkundeunterricht“ wurde wieder zum Besten gegeben.

Nachdem man also den Druidenhain hinter sich gelassen hatte, ging es flott nach Trainmeusel ins Wirtshaus „Seybert“. In der Früh hatte man dort schon die Mittagessen vorbestellt, so dass ein zügiger Ablauf gewährleistet war. Die Gruppe konnte sich im Wirtshaus ca. 1,5 Stunden am Essen und Trinken laben und mancher Kopf war an der frischen Luft etwas schwerer geraten…

Aber schon sehr bald nach Verlassen des Wirtshauses sah man den Höhepunkt der Wandertour: Die Burgruine Neideck! Erhaben steht sie oben auf dem Fels und so konnten die Wanderfreunde einen schnelleren Schritt aufnehmen. Keine halbe Stunde später hatten sie den kurzen Anstieg zur Burg geschafft und jeder wollte gleich den Ausblick vom Turm genießen.

Die Gruppe verteilte sich hier und jeder erkundete die Ruine nach eigenem Ermessen. So mancher streckte in der Wiese die Beine von sich und genoss einfach die Sonne.

Leider kam schon bald der Ruf zum Aufbruch von unserem Abteilungsleiter und es wurde der Weg zum Parkplatz angetreten. Der „Hatscher“ durch den Wald hat sich dann doch etwas gezogen und einer der Wanderfreunde hat sich von der Gruppe gelöst. Jedenfalls war er nicht am Endpunkt aufgetaucht. Kurzerhand fuhr ein Auto auf einer anderen Strecke dem Verirrten entgegen und sammelte diesen am Streitberger Freibad wieder ein. Gegen 16:30 Uhr nahmen die Autos die Fahrt auf in Richtung Heimat, wo aber so mancher Wanderer noch auf einen Absacker einkehrte…

Eindrücke: