Fussball Herren – 2.Spieltag

Kreisklasse 2 (Erl.-Peg.)

Spvgg Hausen – TSV Ebermannstadt                                                                 0:1 (0:0)
Aufstellung: S. Frank ©, J. Lukas (Gelb), R. Stähr, J. Möhlenkamp, L. Hocholdinger, M. Petschl (Gelb), M. Rascher (Gelb), M. Zenk, O. Axmann, A. Mayer, W. Elhajji (Gelb)
Auswechselbank: M. Müller (38.min), J. Welker (Gelb) (70.), D. Klemm (70.), J. Meixner
Tore:
74.min:  0:1

Bericht:
Am zweiten Spieltag kam mit dem TSV Ebermannstadt der letztjährige Aufstiegsrelegationsteilnehmer zum Heimspieldebüt der Spvgg nach Hausen. Aus einer stabilen und kompakten Defensive versuchte die Heimmannschaft die Räume eng zu machen und in der Offensive immer mal Nadelstiche zu setzen. Den Ballbesitz überließ die Spvgg größtenteils den Gästen aus Ebermannstadt, die sich gegen die kompakte Defensive über weite Strecken schwer tat und nur selten bis in die Gefahrenzone vordringen konnte. Jedoch war es für Heimelf sicherlich nicht möglich alle Situationen gegen die spielstarken Gäste zu verteidigen, doch dann war der immer sichere und starke Rückhalt, Kapitän Steffen Frank, zur Stelle oder die Gäste vergaben beste Gelegenheiten leichtfertig. So auch in der 36. Min., als Frank einen zweifelhaften Foulelfmeter von Hutzler im zweiten Versuch stark parierte. Den ersten Versuch, den Hutzler verwandelte, pfiff der Schiedsrichter zurück, da aus seiner Sicht der Anlauf zu stark verzögert ausgeführt war und zudem der Gästespieler Öntürk zu früh in den Strafraum lief. Nach der Halbzeitpause sahen die Zuschauer weiter das gleiche Bild. Ebermannstadt biss sich an der kompakten und aufopferungsvoll kämpfenden Heim-Defensive die Zähne aus. Bis zur 74. Min., als Gubitz einen langen Ball auf Öntürk spielte und dieser alleine vor Torhüter Frank zum goldenen Tor einschieben konnte. Zum Unglück der Hausherren stand der Torschütze beim Abspiel aber wohl einige Meter im Abseits. Gegen Ende der Spielzeit warf die Spvgg nochmal alles nach Vorne und stand dreimal kurz vor dem Ausgleich. Zunächst verpasste Elhajji eine Freistoßflanke von Rascher äußerst knapp, welche dann unberührt um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei trudelte. Dann zeigte Bischoff sein ganzes Können, als er, wieder nach einer Rascher Freistoßflanke, einen Kopfball des eingewechselten Klemm gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Und letztendlich hätte es in der letzten Spielminute Handelfmeter für Hausen geben müssen, als Gubitz den Ball im Zweikampf mit dem ausgestreckten Unterarm spielte. So blieb es letztendlich beim nicht unverdienten Sieg der Gäste, wobei Hausen ebenso einen Punkt verdient gehabt hätte.

B-Klasse 3 (Erl.-Peg.)

Spvgg Hausen II – TSV Ebermannnstadt II                                                         2:1 (0:0)
Aufstellung:
H. Mauser, N. Broß, S. Bauer, M. Häfner, J. Meixner, J. Welker, L. Winter, A. Gattsouk, S. Thilman, P. Hörning, D. Klemm © (Gelb)
Auswechselbank:
F. Beier (25.min), C. Kohmann (73.), P. Klemm
Tore:
51.min: 1:0 D. Klemm (FE)
68.min: 1:1 (FE)
74.min: 2:1 S. Thilman

Bericht:
Schon nach wenigen Minuten war klar, dass es ein ziemlich enges und umkämpftes Spiel über 90 Minuten geben wird. Die erste Halbzeit war fast ereignislos, lediglich die Einwechslung der Heimmannschaft, bei der Beier den ohne Gegnereinwirkung verletzten Gattsouk ersetzte, war erwähnenswert. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde es dann gleich etwas wilder. Der Angriff der SpVgg, der über Hörning eingeleitet wurde, endete mittig, etwa 15 Meter vor dem gegnerischen Tor, als Klemm im 16er der Gäste strafbar zu Fall gebracht wurde. So entschied der Schiedsrichter völlig zu Recht auf Strafstoß. Der gefoulte Kapitän der Heimelf, Klemm Domenic, ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter souverän halb rechts. So ging Hausen in der 52. Minute in Führung. In der 68. Spielminute verwandelte Vogler einen zu Recht gegebenen Elfmeter, nachdem Welker den Ball im eigenen Strafraum klar mit der Hand spielte. Spielstand 1:1. In der 74. Minute war es dann so weit: Hörning setzte sich über die rechte Seite prima durch und legte zurück in Richtung 11er-Punkt, wo bereits der junge Stürmer Thilman einschussbereit wartete. Bei seinem Flachschuss in die linke untere Ecke war der gegnerische Torwart ohne Chance, sodass es letztendlich 2:1 für die SpVgg Hausen stand und diese den Spielstand auch bis zum Spielende verwaltete. In einem spannenden B-Klassen-Spiel ging am Ende die SpVgg Hausen mehr oder minder glücklich mit einem 2:1-Sieg aus dem Spiel. TSV Ebermannschaft 2 musste ohne Punkte zurück nach Hause fahren.

1.Mannschaft:
So, 20.08.2017, 15:00Uhr    SpVgg Dürrbrunn-U – (12.) – Spvgg Hausen (11.)
2.Mannschaft:
So, 20.08.2017, 13:00Uhr    DJK Neuses II – Spvgg Hausen II

Vorschau:
1.Mannschaft:
Sa, 26.08.2017, 16:00Uhr    Spvgg Hausen (11.) – SV Kleinsendelbach (7.)
2.Mannschaft:
So, 26.08.2017, 14:00Uhr    Spvgg Hausen II – SV Pretzfeld 2