Fußball – Daten des 5. Spieltags

DATEN   –   5.Spieltag  2015/16   –   13.09.2015
**********************************************************************************************************************

Spvgg Hausen – TSV Vestenbergsgreuth                                                       1:1 (1:0)

Aufstellung:
1. S. Frank
2. M. Müller (Gelb)
3. J. Möhlenkamp (C)
4. M. Häfner
5. S. Sloboda
6. M. Bouecke
7. M. Rascher
8. N. Broß
9. F. Büttner
10. A. Schmitt
11. A. Mayer
Auswechselbank:  F. Scheidel (74.min), S. Thilman (83.), S. Romatzke (89.), H. Mauser (ETW)

Tore:
1:0  Schmitt A. (8.min)

Am 5.Spieltag der noch jungen Kreisklassen-Saison durfte man das Team vom TSV Vestenbergsgreuth in Hausen begrüßen. Um es vorwegzunehmen…was beide Mannschaften den anwesenden Zuschauern über die 90 Minuten darboten, hatte in den wenigstens Fällen etwas mit  „Fussball“ zu tun. Am Ende hatte keine der beiden Parteien den Sieg verdient…und man trennte sich in einem fairen Spiel mit einem 1:1 (1:0) Unentschieden.

Nun aber zum Spiel! Den Gastgebern glückte ein Blitzstart, als man in der 6.Spielminute kurz vor dem Strafraum, nach Foul an Matthias „Böckla“ Bouecke, einen Freistoß zugesprochen bekam. Andre Schmitt legte sich das Spielgerät zurecht und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Die Spvgg blieb auch in der Folgezeit spielbestimmend und hätte in der 13 Spielminute beinahe auf 2:0 erhöht, doch Flo Büttner setzte, nach einem zu kurzen Abwurf vom TSV Keeper Martin Grohganz, den Heber knapp neben das Gehäuse. Die Gäste lauerten stets auf Konter und versuchte ihre gefährlichen Spitzen immer wieder mit langen Bällen von hinten heraus in Szene zu setzen. Nach einer feinen Einzelaktion von Steffen Hack, konnte sich Spvgg Schlussmann Steffen Frank, nach dessen Schuß aus spitzem Winkel auszeichnen (17.) Dies sollte aber die einzig nennenswerte Aktion der Gäste im ersten Durchgang gewesen sein. Die Heimelf war zwar optisch Feldüberlegen…aber oft spielte man Angriffe nur schlampig und unkonzentriert zu Ende. 2 gute Gelegenheiten hatten die „Häusener“ aber noch. Und beide Male stand Nils Bross im Mittelpunkt. Erst köpfte er nach schöner Mayer Flanke neben das Tor (25.)…und 10 Minuten später hätte er eigentlich, nach toller Büttner Flanke, auf 2:0 erhöhen müssen, doch er zögerte 5 Meter freistehend vor dem Tor zu lange …und vertendelte diese Chance (35.) Somit ging es mit dieser knappen Führung in die Halbzeitpause.
Wer dachte es könnte in den zweiten 45 Minuten nur noch besser werden…der hatte sich gewaltig getäuscht. Der Zufall hatte das Kommando übernommen!!! Beispiel gefällig? Nach einer scharfen Hereingabe von Steffen Hack hätte Spvgg Abwehrspieler Matthias „Otto“ Müller beinahe per Eigentor für den Ausgleich gesorgt…doch der Ball kullerte knapp vorbei (51.) Das Spiel hatte in dieser Phase (46.-70.Spielminute) seinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Erst als Johannes Weisbach, nach einer Standardsituation, überlegt aus 10 Metern Torentfernung zum 1:1 Ausgleich vollstreckte (71.), nahm der müde Kick endlich wieder Fahrt auf. Er ging nun mit offenen Visier hin und her. Hausen hatte zunächst 2 gute Gelegenheiten durch Alex Mayer (73.) und Andre Schmitt (82.), doch beide Aktionen endeten „harmlos“ in den Armen von TSV Keeper Grohganz. Aber auch die Gäste hatte noch eine Großchance durch Johannes Weisbach…doch dessen Flachschuss ging knapp am Tor vorbei (85.) Die Gastgeber warfen noch einmal alles nach vorne, doch sowohl Nils Bross (nach schöner Einzelaktion in der 89.), als auch Stefan Sloboda, nach guter Vorarbeit von Frank Scheidel und Steve Romatzke (90.), fehlten bei Ihren Schüssen die berühmten Zentimeter. Somit endete diese Begegnung, wie Anfangs bereits beschrieben, mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden, das keinem so wirklich weiterhilft.

Spvgg Hausen II – SG Uehlfeld2/Münchst.                                                        1:1 (0:0)

Aufstellung:
1. H. Mauser
2. S. Hänsch (C)
3. C. Kohmann
4. S. Bauer
5. D. Krämer
6. S. Romatzke
7. D. Nickel
8. S. Thilman
9. F. Scheidel
10. M. Demontis
11. S. Dickel
Auswechselbank: K. Brunnqual (51.min), J. Lukas (70.), B. Batz (76.)

Tore:
1:1  Lukas J. (85.min)

Die Gäste aus Ühlfeld starteten besser als die Hausener ins Spiel.
Die Ühlfelder versuchten sehr oft mit langen Bällen die Abwehr der Häusner zu überwinden.
Die abermals neu formierte Abwehrreihe tat sich mit ebendiesen Bällen überraschend schwer. Die ganze Balance in der Heimmannschaft stimmte einfach nicht. So kam es ein ums andere Mal zu guten Chancen der Gäste.
Zur Halbzeit ging es mit 0:0 in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt hätte Ühlfeld schon 4:0 führen müssen, aber die Chancen wurden immer wieder, teils kläglich, vergeben.
Ähnliches Bild in der 2. Halbzeit, die Gäste kamen zwar seltener gefährlich aufs Tor, hätten aber 2 weitere 100% Chancen nutzen können, bevor die Führung fiel.
In der 60. Minute dann die Führung durch die Gäste. Hausen konnte sich nicht befreien und stand unter Druck. Mehrere Schüsse wurden abgeblockt, ehe nach einem Eckball ein Abpraller wiederum zu einem Torschuss genutzt wurde. Dieser prallte an die Hand eines Abwehrspielers. Der Elfmeterpfiff lies nicht auf sich warten und die Ühlfelder nutzten die Chance.
Danach versuchte Hausen nun etwas mehr zu machen. Dies gelang aber nur selten.
In der 85. Minute konnte Hausen dann auch einen Abpraller nach einem Eckball nutzen und ausgleichen. Dies war noch dadurch begünstigt, dass 2 Ühlfelder den Ball klären wollten und sich dadurch zu Fall brachten.
Das 1:1 war dann auch das Endergebnis.
Das Spiel war geprägt von langen Bällen und vielen Fehlpässen auf Häusner Seite.
Trotz allem ein erster Schritt nach vorne wenn auch nicht der erhoffte große.