Basketball – 12.Spieltag

Arbeitssieg in Litzendorf

Am 12. Spieltag gastierten die Hausener beim Tabellendritten in Litzendorf. Die erste Überraschung gab es schon vor dem Spiel: Nicht nur die Pissoirs waren eine Nummer zu klein, sondern auch das Spielfeld. Der Basketball-Court in der Verbandsschule ist wesentlich schmaler als ein reguläres Spielfeld. Die Folge: In den Ecken ist die Dreierline gut einen halben Meter näher am Korb. Diese kleine Halle war es auch, die der Spvgg im ersten Viertel Probleme bereitete. Die BG Litzendorf bezwangen die Hausener Defense immer wieder mit Tempogegenstößen und „verkürzten Dreiern“. So lag Litzendorf nach dem ersten Viertel in Führung (22:19). Im zweiten Spielabschnitt schaltete die Hausener Verteidigung dann einen Gang höher und ließ im gesamten Viertel nur acht Punkte zu. Das bedeutete eine solide 30:39 Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel prägten Freiwürfe das Spielgeschehen, weil Litzendorf das Hausener Angriffspiel nur durch Fouls stoppen konnte, aber auch weil die Schiedsrichter jetzt – auf beiden Seiten – sehr kleinlich pfiffen. Mit einer Durchwachsenen Freiwurfquote konnten die Spvgg das dritte Viertel ausgeglichen gestalten (16:16). Richtig knapp wurde es aber noch mal im Schlussviertel: Drei Minuten vor Ende kamen die Litzendorfer noch einmal auf drei Punkte ran. Ähnlich wie in Kronach verstanden es Hausen aber auch hier wieder den Ball intelligent zu bewegen und möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen, ehe der Korbabschluss erfolgte. Als die Litzendorfer dann kurz vor Schluss aufgrund von Foulproblemen – vier Spieler waren bereits ausgefoult – nur noch zu viert weiter machen mussten, war der Hausener Auswärtserfolg besiegelt.

++ BG Litzendorf 3   62:70   Spvgg Hausen ++
(22:19), (8:20), (16:16), (16:15)

Es spielten: Julian Messingschlager (10), Fritz Wagner, Dominik Seeger, Ben Krach (15), Matthias Sebrantke, Sascha Jäger (34), Philip Krieg (3), Gerry Mieskes und Jörg Feike (8).

Das nächste Ligaspiel findet am Samstag, den 20.2. um 14.30 Uhr in der Hausener Mehrzweckhalle gegen den BBF Küps 2 statt.